Unser neues Presbyterium, stand Februar 2020 bzw. Februar 2023

„geMEINde beWEGen“ lautete das Motto der Kirchenwahlen, die am 1. März 2020 in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und in ganz Nordrhein-Westfalen stattfanden. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl.

Die Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinde. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung des Gemeindelebens und kümmern sich um Mitarbeitende wie Finanzen. Das Presbyterium vertritt die Gemeinde im rechtlichen Sinne, trägt also auch Verantwortung für den Haushalt und als Arbeitgeber. Es bestimmt den Kurs der evangelischen Kirche vor Ort, setzt Schwerpunkte und Akzente, trifft in bewegten Zeiten weitreichende Entscheidungen.

In unserer Gemeinde besteht das Presbyterium aus 6 Personen plus Pfarrerin. Es hatten sich 3 Kandidatinnen und 3 Kandidaten zur Verfügung gestellt. Somit kam es nicht zu einer Wahl.

Inzwischen sind ein Presbyter und eine Presbyterin von ihrem Amt zurückgetreten. Nachdem eine Stelle neu besetzt werden konnte ist weiterhin 1 Stelle vakant. Sollten Sie Interesse an diesem Amt haben, so melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Frau Rosin.

Unser Presbyterium

Iris Albers