Rund um den Tauftag

Im Vorfeld

•  Taufen finden in unserer Kirchengemeinde am ersten und am dritten Sonntag im Monat um 10 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes statt. Es ist aber auch möglich, einen anderen Termin mit der Pfarrerin auszumachen. Z.B. Samstags.
  •  Bitte wenden Sie sich an Pfarrerin Vera Rosin, Telefon 922149, email: vera.rosin@ekvw.de, um ein Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren.  In diesem Gespräch geht es um die Bedeutung der Taufe, um den Ablauf des Gottesdienstes, der so persönlich wie möglich gestaltet werden kann und darf, und um Ihre formalen und inhaltlichen Fragen rund um die Taufe.
  • Bitte halten Sie an diesem Termin ihr Familienstammbuch bereit.
  • Mindestens ein Pate sollte evangelisch sein. Sollte der Pate, die Patin nicht in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerin-Frohlinde wohnen, benötigt die Gemeinde eine Patenbescheinigung, die in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde ausgestellt wird.
  • Taufsprüche finden Sie unter www.taufsprüche.de
  • Gedichte und Texte, die Taufpaten oder Eltern vortragen können finden Sie unter www.taufe-texte.de
  •  Bitte gestalten Sie eine Taufkerze für Ihr Kind.

Der Taufgottedienst

• Es reicht, wenn Sie ein paar Minuten vor Beginn des Gottesdienstes in der Kirche ankommen. Der Gottesdienst beginnt um10 Uhr.
  • Ihre Plätze finden Sie vorne in der Kirche, in den ersten Bankreihen des Mittelgangs. Sie sind für Sie und Ihre Familie reserviert.
  • Während des Gottesdienstes ist Fotografieren nicht erwünscht. Im Anschluss an den Gottesdienst steht die Pfarrerin für Fotos am Taufbecken zur Verfügung.
  • Filmen können Sie von einem festen Standort aus.
  • Im Blick auf Taufgottesdienste, die nicht im Sonntagsgottesdienst erfolgen, werden individuelle Verabredungen getroffen. Dazu gehört auch, dass die Organistin in den Gottesdiensten, die außerhalb ihrer Dienstzeit liegen, 50 Euro Honorar bekommt.

Ablauf des Taufgottesdienstes

Musik zu Beginn

Begrüßung und Abkündigungen

Lied: Liedvorschläge siehe auf der Seite www.taufe-texte.de

Eingangsliturgie

Lied:

Taufakt: Lesung zur Taufe, Glaubensbekenntnis, Frage an Eltern und Paten, Kreuzzeichen, Betrachtung des Wassers, Taufe, Taufspruch, Taufkerze, Familiensegen,  Taufwünsche von Eltern und Paten, Frage an die Gemeinde.

Predigt

Fürbitten/Vater Unser/ Segen