Hans-Georg Nickel

70 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, im beruflichen Ruhestand

Was ist mir an der Arbeit in der Gemeinde wichtig?

Ich unterstütze die Hinführung zu unserem Gemeindeziel voll und ganz. Jesus Christus soll der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens werden. Die Gemeinde soll eine geistliche Heimat vorfinden, in der sich alle offen und ehrlich in den Gemeindeveranstaltungen begegnen dürfen, um unter Gottes Wort ihr christliches Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit zu finden.

Was gibt mir das Engagement in der Gemeinde?

Ich persönlich wäre zufrieden, wenn ich den Weg zu einer lebendigen Gemeinde mitgestalten und mitverantworten könnte.

Wo sehe ich die Gemeinde in 4 Jahren?

Dem allgemeinen Trend der Religions- und Kirchenlustlosigkeit möchte ich entgegenwirken und mit dem Team gemeinsam nach Chancen suchen, um einen Verlust von Gemeindegliedern zu begrenzen, und ich möchte darüber hinaus erreichen, dass unsere Gemeinde ihre Eigenständigkeit behält. Die Gemeinde sollte es schaffen, trotz angespannter Finanzlage ihren Personalbestand zu stabilisieren, damit gemeindliche Aufgaben wieder vollständig erledigt werden können.

Bisher habe ich die Leitungsverantwortung in folgenden Bereichen übernommen

Im März 1961 bin ich mit meinen Eltern in diese Kirchengemeinde gezogen und habe mich seit meiner Konfirmation im Jahr 1964 in vielen Bereichen der Gemeindearbeit engagiert, zunächst in Jungschar und Gemeindejugend. Über die damals bestehenden Jugendbibelkreise bin ich in die Gemeindearbeit hineingewachsen und nahezu 20 Jahre Kindergottesdiensthelfer gewesen. Von 1984 bis 1992 und von 1992 bis 2000 ( 2 x 8 Jahre) habe ich das Presbyteramt ausgeübt. Nach einer Mitarbeit in Gottesdienstvorbereitungskreisen habe ich dann aus beruflichen und familiären Gründen meine Mitarbeit in der Gemeinde etwas reduzieren müssen und mich auf die Bereiche Abendmahlshelfer, Lektorendienst und Mitwirken im Redaktionsteam des Gemeindebriefes bzw. GemeindeInformation beschränkt.